Mein Weg zur Frauenmentorin und Glücksexpertin

Britta Eulenfeld | über mich, meine ganz persönliche Geschichte und warum ich heute als Frauenmentorin arbeite

Ich bin 1965 in Berlin geboren, dreimal geschieden, einmal glücklich verheiratet, habe zwei wundervolle Söhne und auch schon zwei Enkelkinder.


1985 habe ich an der medizinischen Fachschule meinen Abschluss als Krippenerzieherin gemacht und war bis 1992 auch in diesem Beruf tätig und so weiter.....und so weiter.


Möchtest du das wirklich wissen?


Ist es nicht interessanter zu erfahren,


  • welche Erfahrungen mich dazu gebracht hat, als FrauenMentorin zu arbeiten
  • Warum ich mich mit Burnout und depressiven Phasen auskenne
  • und wie ich dir (unter Umständen dabei helfen kann, deinen Weg zurück zu dir zu finden?


Dazu muss ich natürlich ein wenig weiter ausholen. Also sei gespannt auf meinen ganz eignen Weg hin zu Glück und Leichtigkeit.


Mein Start ins Leben 


Wie schon erwähnt erblickte ich 1965 in Berlin, das Licht dieser Welt. Dies geschah ungeplant und ich war auch nicht gewollt. Meine Mutter war erst 18 Jahre alt und hatte ganz andere Pläne. Da passten Kinder einfach nicht hinein. Noch dazu wurde ich als Frühchen geboren.


Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass dies für alle Beteiligten nicht einfach war. Meine Mutter konnte oder wollte mich nicht annehmen. Heute wurde man sicher dazu sagen, dass sie eine Wochen­bettdepression hatte. Von klein auf musste ich funktionieren.


Die Erwartungen an mich waren schon im Kindesalter sehr hoch und ich strengte mich sehr an diese zu erfüllen. Jedoch hatte ich immer das Gefühl, nicht gut genug zu sein.


Egal, wie sehr ich mich auch anstrengte. Lob und Anerkennung gab es uns zu Hause wenig, dafür reichlich Strafen und auch Schläge.

mein start ins leben war schon holperig

Dies prägte mich schon sehr früh und führte im späteren Erwachsenenleben zu vielen Problemen und Missverständnissen.


Mit 18 Jahren bin ich von zu Hause ausgezogen und studierte gegen den Willen meiner Mutter Krippenpädagogik. Ich wollte unbedingt etwas Eigenes machen und fand die Arbeit mit Kindern interessant. Ich wollte damals schon das geben, was mir selbst als Kind versagt blieb. Liebe und Anerkennung.


Meine Erfahrungen als junge Mutter und Ehefrau

Britta Eulenfeld_junge frau und mutter

Sehr zeitig, mit 19 Jahren, bekam ich mein erstes Kind und mit 22 das Zweite. Zu dieser Zeit war ich auch schon das zweite Mal verheiratet. Das Muttersein und das Eheleben barg viele Hürden. So anstrengend hatte ich mir das nicht vorgestellt und es hat mich vielfach an meine Grenzen gebracht. Diese Erfahrungen waren wichtig für meinen Weg.

 

Heute unterstütze ich in meiner Coaching­­arbeit unter anderem viele Mütter, die ebenfalls das Gefühl haben, nicht alles zu schaffen, was sie sich vorgestellt haben.

erfahre mehr

Der Mauerfall - ein Neuanfang auch für mich

britta eulenfeld-glueckscoach-nutze deine stolpersteine zur veränderung

Ich bin ein Kind des Ostens und musste mich nach der Maueröffnung neu orientieren. Endlich hatte ich die Möglichkeit, mich von meinem alkoholkranken und gewaltbereitem Ehemann zu trennen. Ich nahm meine Kinder und zog in ein Frauenhaus, in dem ich auch ein Jahr lang gearbeitet habe.



Da ich selbst Gewalt und Ablehnung kennengelernt habe, konnte ich Frauen verstehen, die an sich und ihre nächsten Schritte gezweifelt haben. Deren Selbstbewusstsein dermaßen im Keller war, dass sie nicht mehr wussten, was richtig oder falsch war.

Ich hörte aufmerksam zu, gab Trost, zeigte Verständnis. Denn ... ich kannte sie alle, die Wünsche, Probleme und Ängste....

In vielen Gesprächen hörte ich Folgendes:


  • wenn ich mich noch ein wenig mehr anstrenge, noch besser, stiller und angepasster werde, kann ich es schaffen, die Ehe oder Beziehung zu erhalten
  • kann ich zu meinen Wünschen und Bedürfnissen stehen oder sollte ich es lieber weiter aushalten
  •  bin ich überhaupt in der Lage, alles allein zu stemmen oder bin ich wirklich so klein und hilflos, wie es mir ständig gesagt wird


Dies kannte ich alles selbst. Ich spürte damals schon, dass dies auch mich seit meiner Kindheit geprägt hat und mein eigenes Leben beeinflusste.


Dieser Arbeitsvertrag war jedoch nur befristet. Ich musste ich mir bald etwas Neues suchen. Herausforderungen haben mich nie davon abgehalten, etwas in meinem Leben zu verändern.


Ich benötigte unbedingt einen neuen Job, also nahm ich eine Stelle als Zahnarzthelferin an. Auch dort konnte ich Empathie und Mitgefühl zeigen, denn mein damaliger Chef hatte sich auf Angstpatienten spezialisiert. In der Praxisarbeit kam ich das erste Mal auch mit Naturheilkunde und Hypnose in Berührung. Ich fand es faszinierend, wie man mit einfachen Mitteln, den Menschen positiv unterstützen.



Arbeit weg .... wie geht es jetzt weiter?

Leider war auch diese Arbeit nicht von Dauer, da mein Chef die Praxis aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.


Nun stand ich also wieder da und fragte mich, was ich tun sollte. Der Samen für meine spätere Arbeit wurde in dieser Zeit schon gelegt. Dies erkannte ich jedoch erst viel später.


Mein Fachschulabschluss ist nach der Maueröffnung nicht anerkannt worden, daher konnte ich auch nicht mehr als Erzieherin arbeiten.


Aber ich wollte weiter Menschen begleiten, ihnen helfen und sie unterstützen.


So war der nächste Gedanke, mich als Krankenschwester ausbilden zu lassen, eigentlich logisch. Das Amt bezahlte diese Umschulung jedoch nicht und da ich damals mit meinen beiden Jungs allein war, kam eine richtige Ausbildung für mich nicht infrage. 


Nach einigem Hin und Her bewilligte mir das Arbeitsamt 2002 eine zweijährige Umschulung zur Kosmetikerin.


Zu meiner Ausbildung gehörte auch ein sechsmonatiges Praktikum in ein Spandauer Hautklinik. Die fand ich sehr interessant, da der Klinik – Schwerpunkt auf Hauterkrankungen lag.



systemisches_coaching_lebensberatung fuer frauen

Kosmetik­ausbildung - und meine erste Selbstständigkeit

Nach meiner Prüfung, die ich 2004 vor der IHK absolvierte, hängte ich noch ein neunmonatiges Praktikum in einem Kosmetikstudio dran. So gerüstet eröffnete ich im Februar 2005 mein eigenes Kosmetikstudio.


Ich habe schnell gemerkt, dass Haut und Seele eine Einheit bilden. Bei der ausführlichen Haut­analyse und den ersten Gesprächen mit meinen Kundinnen, habe ich oft einen Zusammenhang zwischen Stress, suboptimaler Ernährung und Hautirritationen festgestellt. Meine Klientinnen kamen mit verschiedenen Hautproblemen zu mir. Um sie noch besser unterstützen zu können, erweiterte ich mein Angebot um die Fußzonenmassage und Reiki.


Da ich eine wunderbare Zuhörerin bin, lösten sich viele Probleme meiner Klientinnen, fast wie nebenbei. Mein Kundenstamm wuchs stetig. Ich arbeite 6 Tage die Woche – 9 bis 10 Stunden am Tag und nahm mir nur selten frei. Das konnte natürlich nicht gut gehen.

2012 - der totale Zusammenbruch bei mir

Ich bekam einen Bandscheibenvorfall und musste operiert werden. Vier Wochen sollte ich mich schonen. Das tat ich auch. Aber auch danach war ich nur eingeschenkt belastbar. Ich stellte eine junge Kollegin ein. Sie sollte sich um die Kosmetikbehandlungen kümmern und ich konzentrierte mich auf meine Coachingarbeit.


Jedoch meine Schmerzen blieben und zu allem Überfluss sagten immer mehr Kundinnen ihre Termine ab. Das machte mich so kirre, dass ich auch noch einen Burn-out bekam. Ich war müde, von undefinierten Schmerzen geplagt und das Gedankenkarussell drehte sich ständig um die Frage, was war denn nur los mit mir? Und warum blieben gerade jetzt meine Kundinnen weg? 

In dieser Zeit lernte ich eine wunderbare Mentorin kennen. In vielen und langen Gesprächen hat sie mir die Augen geöffnet. Ich habe erkannt, dass ich mich selbst boykottierte. Ich wollte niemanden enttäuschen und stand nicht zu meinen eigenen Wünschen. Die Prägungen meiner Kindheit haben mich eingeholt.


Nach diesem sehr intensiven Coaching Programm habe ich mein Leben und meine Aufgaben neu geordnet. Ich wollte mehr als NUR eine Kosmetikerin sein. Mein Ziel war und ist es dich, mit all meinen Erfahrungen zu UNTERSTÜTZEN und dir zu zeigen, wie bunt die Welt sein kann. Sie besteht nicht nur aus Schwarz oder Weiß. Nein, sie hat ganz viele Facetten.


Britta Eulenfeld - die Frauenmentorin mit Seele wurde geboren

Schon während meiner Zeit als Kosmetikerin habe ich meinen Frauen sehr genau zugehört. Wenn Klientinnen mit Hautproblemen zu mir kamen, war eine meiner ersten Fragen, ob sie im Moment oder vor kurzer Zeit Stress hatten. Meistens wurde dies bejaht. Wir haben uns kurz an das jeweilige Problem herangetastet und gemein­sam kamen wir dem Stressfaktor auf die Schliche. 


Durch gezielte Fragen und Denkanstöße wurden Sichtweisen verändert und ein Umdenken eingeleitet. Oft waren die Klientinnen überrascht, wie einfach verschiedene Angelegen­heiten gelöst werden konnten. Diese ,,Nebenbeiberatungen" habe ich sehr genossen. Wenn Klientinnen nach einem Monat wieder zu mir kamen, war ich immer überrascht, wie sehr sie ihre EIGENE VERÄNDERUNG vorangetrieben haben.


Dies hat mich immer mehr begeistert.


Ich wollte ab sofort jede Frau dabei unterstützen:

  • Glück zu erfahren und die eigene Transformation zu einer selbstbewussten und strahlenden Frau zu spüren. 
  • das Gedankenkarussell zu unterbrechen und Lösungen für ein glückliches Leben zu finden
  • zu verzeihen und kraftvoll das eigene Umfeld verändern
  • Herausforderungen anzunehmen und sie zu deinem Vorteil zu nutzten
  • Strahlend und kraftvoll den eigenen Weg zu beschreiten


Also habe ich noch zusätzliche Coaching-Ausbildungen absolviert, meine Angestellte gekündigt und mir neue Praxisräume gesucht. Dann stellte ich ein neues Konzept zusammen. Aus verschiedenen Einzelbausteinen, die ich bisher angeboten habe, wurde ein wunderbares Gesamtkonzept gezaubert.

Britta Eulenfeld|  Achtsamkeitstrainerin | Glückscoach und Frauenmentorin | Coaching online oder offline

Meine Expertise als Glückscoach und Frauenmentorin

Frauenmentorin und Glueckscoach Britta Eulenfeld

Wie du gelesen hast, kann ich aus einem sehr großen Erfahrungsschatz schöpfen.


Das allein befähigt mich schon, erfolgreich als FrauenMentorin zu arbeiten. Und doch wollte ich einiges noch ein wenig genauer wissen.


Also kamen nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannte Kosmetikerin noch weitere Bausteine dazu. 


2012 ließ ich mich zur Burn-out-Beraterin ausbilden und 2016 rundete ich das Ganze mit der Zertifizierung zur psychologischen Beraterin ab.


In diesen Ausbildungen waren Bausteine wie Achtsamkeits - und Entspannungstraining, mentalen Prävention und Motivationstraining dabei. Dies alles floss in meine Arbeit mit ein. 


Seit 2016 arbeite ich als Frauenmentorin und Glückscoach.


Ich unterstütze Frauen mit meinem Coachingangebot auf ihrem ganz persönlichen Weg von der Raupe zum Schmetterling.


Mein Coachingangebot für dich

Lass uns Kennenlernen - mein Geschenk für Dich

Ich nehme mir Zeit für deine Fragen

Ich kann mir vorstellen, dass du noch einige Fragen an mich hast. Diese möchte ich dir von ganzem Herzen beantworten. Buche dafür gern mein Neukundinnen - Schnupper Angebot (30 Minuten für 0,00 €).


Dies umfasst eine 30 - minütige ,,Coachingeinheit", in der du mir alle Fragen stellen kannst, die für dich wichtig sind, um Klarheit über mein Coachingangebot zu erlangen.  


Du kannst mir auch sehr gern eine Mail mit deinem Anliegen zusenden. In der Regel antworte ich innerhalb von 24 Stunden auf eine Anfrage.


Am Wochenende oder wenn ich im Urlaub bin, kann es etwas länger dauern. Bevor du eine neue Anfrage startest, vergewissere dich bitte, ob meine Antwort nicht in deinem SPAM - ORDNER verschwunden ist.


Ich danke für dein Lesen bis hier her und ich freue mich sehr darauf, dich bald kennenlernen zu dürfen.  




Deine Britta Eulenfeld - Frauenmentorin und Glückscoach mit Herz und Seele

 Schnupperstunde hier buchen.

zum Onlinekalender

Schreib mir eine Mail

Newsletter abonnieren


Share by: