Gib hier einen Suchbegriff ein, wenn du nach einem bestimmtem Thema suchst (z.B. Achtsamkeit, Selbstliebe, Glück oder Leichtigkeit)


Über das Glück und das glücklich sein

gestatte dir wieder Glücklich zu sein

Glücklich zu sein und damit auch das Glück zu dir einzuladen, ist eine bewusste Entscheidung. Und zwar deine.

Ja ich weiß, dass hört sich im ersten Moment ziemlich herausfordernd an. Du fragst dich sicherlich, wie ich das meine.

Mit diesem Artikel möchte ich dir einige Gedanken und Inspirationen mitgeben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und natürlich auch beim Umsetzten .


Entscheide dich ab heute für das Glück

Vielen Menschen fällt es schwer, die schönen Dinge in ihrem Leben zu sehen und wertzuschätzen. Dabei hast du es selbst in der Hand, jeden Tag zum Schönsten in deinem Leben zu machen.


Glaubst du nicht? So ist es aber! Schon morgens, wenn du aufstehst, triffst du diese Entscheidung. Du kannst mit einem Lächeln aufstehen und deinen Tag schwungvoll begrüßen. Oder du denkst - ach schon wieder so ein sch....Tag, das kann ja nur blöd werden.


Was denkst du? Wer wird einen schöneren Tag haben? Diejenige, die den Tag griesgrämig begrüßt, oder möchtest du lieber erfahren, was dieser ganz besondere Tag heute für Überraschungen parat hat?


Trainiere Glück als eine tägliche Gewohnheit, als ein wundervolles Erlebnis oder sogar als Lebensstil. Denn das Glück kommt aus dir selbst. Du kreierst es ganz allein mit deinem Wunsch, deinem Willen.

Was ist Glück überhaupt?

Glück kann das Gefühl sein:

  • die Dinge richtig anzupacken,
  • oder dass du einen starken und gesunden Körper hast,
  • dass du alle deine gesteckten Ziele erreicht hast,


Glück ist aber auch:

  • sich selbst herauszufordern,
  • sich seinen Ängsten und Zweifeln zu stellen
  • Hindernisse zu überwinden
  • die Freude darüber, etwas ganz Wunderbares geschafft zu haben


Aber ist das wirklich alles? Nimm dir auch hier nochmals Zeit, um ganz genau hinzuspüren und hinzuschauen. Denn Glück oder genauer gesagt, Glücklichsein beinhaltet so viel mehr. Für ganz viele Inspirationen rund um das Thema Leichtigkeit, abonniere einfach meinen Newsletter und erhalte als Geschenk eine Vorlage für dein persönliches Glücks - Tagebuch.

Melde dich hier für meinen Newsletter an und erhalte noch mehr Glücksimpulse
was bedeutet glueck fuer dich

Was bedeutet Glück für dich?

Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt? Ich finde, dass dies eine sehr wichtige Frage ist. Nutze die nächsten 5 - 10 Minuten für ein kleines Experiment:


  • Suche dir ein ruhiges und schönes Plätzchen.
  • Lege dir Papier und Bleistift griffbereit.
  • Schließe deine Augen und atme 3 - 4 tief ein und wieder aus.
  • Öffne deine Augen wieder.
  • Notiere jetzt (ohne nachzudenken) all jene Dinge in deinem Leben, für die du dankbar bist.
  • Was dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
  • Womit du dich wohlfühlst.
  • Was du nicht mehr missen möchtest.


Nun nimm dir nochmals zwei Minuten Zeit und lese dir deine Notizen durch. 


  • Was fühlst du, wenn du diese Zeilen liest? 
  • Hast du ein Lächeln im Gesicht? 
  • Bist du von Herzen dankbar, für all das Schöne, dass dich umgibt? 
  • Bist du auch dir gegenüber dankbar dafür, was du alles schon geleistet hast?


Mit dieser kleinen Achtsamkeitsübung wird dir klar, wie sehr du deine Gedanken und in der Folge auch deine Gefühle durch eine bewusste Fokussierung, beeinflussen kannst.


Die äußeren Umstände, so schlecht du sie auch bewerten magst, haben nur wenig mit deinen Glücksgefühlen zu tun. Im Rahmen meiner Begleitprogramme durfte ich viele Frauen kennenlernen, die scheinbar kaum Anlass zum Glücklichsein haben.


Einige haben Schwierigkeiten mit ihren heranwachsenden Kindern. Andere Frauen hatten ihre liebe Not mit ihrem Partner oder mit ihren Kolleginnen und viele von ihnen mussten schwere Schicksalsschläge verkraften.


Aber ganz genau betrachtet und mit ein wenig Unterstützung meinerseits, war kaum jemand unter ihnen wirklich unglücklich. Viele dieser Frauen, haben nach einiger Zeit, die Umstände, die nicht zu ändern waren, angenommen und sich anschließend den positiven Dingen des Lebens zugewandt. Und das kann jeder von uns.


Ja es bedarf Zeit, viel intensive Arbeit und dem Mut etwas in deinem Leben verändern zu wollen. Dann kannst du es auch schaffen, wieder glücklich zu sein. 

zehn  fragen fuer dein glueck

10 Inspirationen für mehr Glücksgefühle

1. Frage dich: Was macht mich wirklich glücklich?

Nicht jeder Wunsch ist wichtig für ein erfülltes Leben. Frage dich immer wieder, was wirklich wichtig für dich ist. Mach dir selbst das schönste Geschenk. Mach dich selbst glücklich. Nicht jeder Wunsch ist wichtig für ein erfülltes Leben. Du hast es in der Hand, ein leichtes und glückliches Leben zu führen. Trau dich, spüre in dich hinein. Was benötigst du für dich?


2. Es ist wichtig, zu wissen, was du wirklich willst.

Sei jeden Tag liebevoll und achtsam mit dir. Verschaffe dir Klarheit über deine nächsten Schritte, stehe zu dir und zu deinen Wünschen. Dies ist wichtig für dein Weiterkommen. Wenn deine Mitmenschen erkennen, wer du bist und du lernst zu deinen Wünschen zu stehen, wird dein Leben automatisch leichter und glücklicher.


3. Genieße jeden Tag in deinem Leben.

Jeden einzelnen Augenblick. Atme, spüre, fühle... alles ist Magie. Mache dir immer wieder bewusst, mit welchen wunderbaren Dingen und Menschen du dich umgibst. Intergiere Achtsamkeit und Liebe ganz bewusst in deinem Leben.


4. Achte auf dich und tue nur das, was dich glücklich macht.

Selbstliebe fängt mit Achtsamkeit an. Frage dich immer wieder, was macht mich glücklich? Entscheide und dann tue es! Du brauchst dich für niemanden zu verbiegen. Schau auch nicht mehr zurück. Vergangenes kannst du nicht ändern. Du kannst jedoch lernen, positiv nach vorn zu schauen.


5. Entdecke jeden Tag etwas Neues und staune über das Leben.

Wie ein kleines Kind. Ab sofort ist dein Leben nicht mehr langweilig, sondern aufregend. Staune über Schmetterlinge - leicht und frei. Betrachte Wolkenbilder und lass deiner Fantasie freien Lauf. Motiviere dich immer wieder aufs Neue und bleibe neugierig.


6. Nichts tun heißt nicht, dass du nichts tust.

Gönne dir täglich (d)eine Auszeit. Lass alles stehen, liegen und mache 10, 20 oder 30 Minuten nichts weiter zu, als dich zu entspannen. Schaffe dir eine Oase der Ruhe und lass deine Gedanken einfach schweifen. Du wirst schnell merken, wie gut dir das tut.


7. Mach anderen Menschen ganz selbstlos eine Freude.

Mach deinen Liebsten einfach so kleine Freude. Verschenke ein Lächeln, eine kleine Aufmerksamkeit oder ein kleines Lob. Damit zeigst du ganz selbstlos deine Wertschätzung. Glück ist etwas, was du von ganz allein potenzieren kannst. Verschenkst du es, bekommst du es doppelt zurück.


8. Schraube deine Erwartungen herunter.

Selbstliebe bedeutet, achtsam mit dir und mit deinen Mitmenschen zu sein. Erwartest du zu viel, kann dies schnell Druck erzeugen. Druck macht nicht glücklich. Lass dich lieber von deinen Liebsten überraschen. Sei offen für alles.


9. Nutze, die Stolpersteine in deinem Leben, um deine Energie neu auszurichten.

Sie sind eine Chance, in deinem Leben etwas zu verändern. Nimm sie daher mit Humor. Du kannst daran wachsen und stärker werden, wenn du es zulässt. Herausforderungen zeigen dir auch immer deine Stärken. Sei liebevoll und achtsam mit dir selbst und gib dir Zeit zu wachsen. So kommst du Stück für Stück in die Leichtigkeit und kannst wieder glücklich werden.


10. Sei auch mal von Herzen albern.

Tue das, was DICH glücklich macht. Egal, was die Anderen von dir denken. Tanze von Herzen zu deinem Lieblingssong. Sei einmal am Tag so richtig von Herzen albern. Lache einfach los. Suche Dinge, die dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern und genieße die Leichtigkeit, die sich dabei einstellt, wenn du alles Schwere in deinem Leben für einen Moment vergisst. 

Hole dir hier gratis Workbook (Gedankenkarussell stoppen)

Achtsamkeit und Selbstliebe fängt bei DIR an. 

Fühle dich jeden Tag ein wenig glücklicher, dann richtet sich deine Seele auch danach aus. 


Betrachte das Leben ab heute von der sonnigen Seite und du wirst merken, wie Stück für Stück Leichtigkeit in dein Leben einzieht. Ich weiß jedoch auch, dass diese neue Betrachtungsweise eine Herausforderung sein kann. Daher ist es wichtig, dass du immer wieder schaust, ob das, was du tust, dich auch wirklich glücklich macht. 


Vielleicht hast du einen Schutzpanzer um dich herum gebaut und weißt nicht so richtig, wie du dich befreien kannst, damit du das Glück wieder genießen kannst. Ich unterstütze dich gern auf deinem Weg. Gemeinsam ist es leichter, eine Lösung zu finden.


Ich habe hier noch ein wundervolles Geschenk. Für unser ERSTES KENNENLERNEN schenke ich dir 30 Minuten meiner Zeit. Dieses Geschenk kannst du ganz einfach in meinem Online-Kalender buchen. Ich freue mich sehr auf dich und unsere gemeinsame Zeit.


Denke immer daran - alles kann und nichts muss. Du allein weißt, was du für deinen nächsten Schritt benötigst.


Alles Liebe für dich, deine Britta.

lass uns über dich reden

Inhaltsverzeichnis zu meinen weiteren Blogartikeln


Weitere Infos findest du hier:

Share by: