Gib hier einen Suchbegriff ein, wenn du nach einem bestimmtem Thema suchst (z.B. Achtsamkeit, Selbstliebe, Glück oder Leichtigkeit)


8 Übungen und Heilsteine zum Thema Geduld und Gelassenheit

tipps_geduld_ungeduld

Heute möchte ich mit dir ein wenig über die Dame Ungeduld und die Schwestern Geduld und Gelassenheit plaudern. Vorab ein kleiner Exkurs, was Geduld und Gelassenheit bedeuten.


Wikipedia sagt dazu Folgendes:


Das Wort Geduld (altertümlich auch: die Langmut) bezeichnet die Fähigkeit zu warten oder etwas zu ertragen. Oftmals gilt Geduld als eine Tugend. Ihr Gegenteil ist die Ungeduld.


Geduldig ist auch derjenige, der Schwierigkeiten, Leiden oder lästige Situationen mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt.


Gelassenheit, (auch Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe) ist eine innere Einstellung. Es ist die Fähigkeit, in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Damit ist sie das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress.


Wie sieht es bei dir mit der (Un)Geduld aus?


Bist du langmütig und kannst du bestimmte Situationen mit einer stoischen Gelassenheit ertragen?


Geduld – das ist eine Eigenschaft, mit der ich persönlich nicht so stark gesegnet bin. Stellt sich mir ein Problem in den Weg, möchte ich es so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Aber es gibt natürlich auch Gegebenheiten, da muss auch ich langmütig sein, weil ich (zu diesem Zeitpunkt) keinen Einfluss auf den Lauf der Dinge nehmen kann.


Gerade, weil ich weiß, wie du dich fühlen kannst, möchte ich dir hier ein paar Impulse an die Hand geben, wie du mit deinen Herausforderungen besser umgehen kannst.

Newsletteranmeldung - hole dir hier gratis dein Workbook (Gedankenkarussell stoppen)
lass_uns_ueber_geduld_und_gelassenheit_plaudern

Schaffe dir gedanklichen oder wirklichen Freiraum

Merkst du, dass du bei bestimmten Herausforderungen an deine Grenzen kommst, versuche dich erst einmal auf deine Atmung zu konzentrieren. Atme ein und ganz langsam wieder aus. Folge deiner Atmung und beruhige dich. Nun versuche dich innerlich einen Schritt von deinem Problem zu entfernen, um dir genügend Raum, für Lösungsimpulse, zu schaffen.


Dieser gedankliche Raum ermöglicht es dir, dich ganz bewusst mit deiner Situation auseinanderzusetzten. Jetzt frage dich: Kann ich an dieser (der jetzigen Situation, die dich stresst und herausfordert 🙄) etwas ändern? Oft zeigen sich zwei Antworten:


Entweder es folgt ein klares NEIN


Gut, dann nimm diese Herausforderung an, übe das WARTEN. Diese Variante sollte jedoch nicht allzu lange andauern. Bleibst du nämlich zu lange in dieser ,,Schockstarre“ (unter dem Motto, ich kann ohnehin nichts ändern) , verdrängst du nur dein Problem lediglich und löst es nicht. Damit schadest du dir nur selbst.


Auf Dauer kann dieser Verdrängungsmechanismus dich auch krank machen. Es folgen Schlafstörungen, Magen - oder Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme ..... und und und. Die Liste kann ziemlich lang werden. Also solltest du schnell die zweite Möglichkeit nutzen. 😍


Deine Antwort ist JA


Vielleicht ist dieses JA noch klein. Aber es ist dein Startschuss. Du suchst dir verschiedene Möglichkeiten, wie diesen Stolperstein aus dem Weg schaffen kannst.


Sobald du angefangen hast, nach Lösungen zu suchen, öffnet sich dein Blick für Lösungen. Manchmal liegen diese direkt vor dir und manchmal werden dir diese neuen Denkanstöße auch von Außen zugetragen. 👼


Wie kann ich dir helfen, deine Lösung zu finden?

Gehen wir mal davon aus, du hast alles ausprobiert, findest einfach keine Lösung und bittest mich dabei, dir bei deiner Lösungsfindung zu helfen. Dann gebe ich dir die Möglichkeit erst einmal zur Ruhe zu kommen und deine Gedanken zu ordnen.


Dieses gedankliche Raumgeben nutze ich also bewusst, um mit dir ins Gespräch zu kommen. Ich gebe dir damit auch den Startschuss, all das loszuwerden, was dir auf der Seele brennt.


Im ersten Teil unseres Gespräches wird erst einmal alles ausgesprochen, was dich belastet. Damit stoppen wir dein Gedankenkarussell. Du hast wieder Ruhe in deinem Kopf und findest Platz für neue Ideen und Lösungen.


Im zweiten Teil macht sich dann Erleichterung in dir, deiner Seele und deinem Körper breit, weil du jemanden gefunden hast, der dir zuhört, dich versteht und vor allem nicht bewertet.


Ich erlaube mir kein Urteil darüber, warum du Diese oder Jenes nicht anders oder früher gemacht hast. Jeder benötigt Zeit für die eignen Erfahrungen, für den eigenen Weg. Diese hast du dir genommen und das respektiere ich auch.


Im dritten Teil unserer Gespräche merke ich oft, wie sich die kleine Dame ,,Ungeduld“ meldet. Dann höre ich oft folgende Frage: ≫ Wie lange soll ich denn noch zu dir kommen, damit endlich Erfolge sichtbar werden und bleiben vor allem? ≪


Zuerst einmal – Du musst gar nichts. Denn es ist ganz allein deine Entscheidung, ob und wie lange meine Beratungen in Anspruch nehmen möchtest. Des Weiteren kann ich dir diese Frage so pauschal, nicht beantworten. Sehe ich bei dir jetzt auch Fragezeichen?  Jetzt kommt nämlich das Aber …..

Ich weiß nicht, wie intensiv du an deiner Herausforderung mitarbeitest
Ich kann es nicht beeinflussen, wie schnell du dich an eine neue Herangehensweise gewöhnst,
Ich weiß auch nicht, ob du auch wirklich bereit bist, etwas in deinem Leben zu verändern.

Veränderungen benötigen Zeit und viele Wiederholungen.

Damit kommt wieder Dame Ungeduld ins Spiel. Du fragst dich: warum kannst sie (also ich) das nicht einschätzen?


Wenn du deinen ausgetretenen Weg verlassen möchtest, verändert sich der Raum, in dem du lebst. Du machst neue Erfahrungen. Probierst diesen oder jenen Pfad aus. Und der wichtigste Punkt, gib dir und deiner Umgebung Raum und Zeit für deine Verwandlung 👩‍❤️‍👩.


Es kann sein, dass deine Mitmenschen von deinem Wandel, deinen neuen Gedanken oder Forderungen völlig überrascht sind. Es ist möglich, dass du in 3 – 6 Monaten große Erfolge erzielst. Oft ist es jedoch so, dass es dir gerade dein Umfeld nicht einfach macht, deinen neuen Weg zielstrebig zu beschreiten.


Du veränderst dich, deine Sicht, – Handlungs - und Denkweisen. Damit hat oft das engere Umfeld, mit dem du dich umgibst, am Anfang so seine Schwierigkeiten. Dann kommen aus dieser Ecke solche Aussagen, wie:


  • Du bist aber komisch in letzter Zeit.
  • Du hast dich aber verändert!!!!
  • Warum machst du denn das jetzt nicht mehr, du hast mir doch bisher immer geholfen 😯?
  • Warum bist du denn jetzt so?


Vielleicht verlierst du auch zwischendurch den Mut. Legst eine Pause ein. Oder verlässt den geradlinigen Weg, für eine Abstecher nach links oder rechts, weil du dir von diesem Pfad eine besserer Lösung versprichst.


Es kommt also in erster Linie wirklich darauf an, wie sehr du bereit bist, an deinem Thema mitzuarbeiten.

zu meinen Begleitangeboten (Du & ICH ) - Klick -

Eine Korrektur in deinem Leben vorzunehmen, ist ein langfristiges Ziel.


Daher ist es wichtig, dass du zwischendurch immer kleine Erfolge feierst. Halte dazu deine Erfolge in einem Glücksglas oder einem Glückstagebuch fest. Ziele und Erfolge zu feiern ist wichtig, damit du weißt, und erkennst, was du schon alles erreicht hast. (Vorlage Glückstagebuch)


Zwischendurch hast du vielleicht auch eine Phase, in der du einfach keine Lust mehr hast, dich mit deinen Stolpersteinen zu beschäftigen (Dame Ungeduld). Dann dauert es eben länger, bis zu dein Ziel erreicht hast.


Dann gibt auch die Themen, die du noch nicht anpacken möchtest, weil der Schmerz zu groß ist. Das ist auch in Ordnung und dies darfst du auch genau so akzeptieren. Diese Heilung dauert dann zwar etwas länger, aber sehr tiefgreifend.


Hier kommen die beiden Schwestern, Geduld und Gelassenheit ins Spiel. Sie nehmen dich an die Hand und begleiten dich ein Stück. Sie sagen dir, dass alles seine Zeit hat. 💖👩‍❤️‍👩💖


Damit du also mehr Geduld und Gelassenheit in deine Leben holen kannst, geben dir die beiden Schwestern, ihre acht Lieblingsübungen mit an die Hand. Nimm dir Zeit und setzte sie Stück für Stück in deinem Alltag um. Und du wirst spüren, wie du mit der Zeit, geduldiger und gelassener wirst.

heilsteine_und_uebungen_fuer_deine_gelassenheit

Hier also 8 Übungen für mehr Gelassenheit in deinem Alltag

💕Fange an, im „Jetzt“ und „HIER “ zu leben. So erkennst du, was dir guttut und wovon du dich trennen solltest. Achtsamkeit ist ein wundervolles Mittel, um in deine Mitte zu kommen.


💕Schreibe dir Ungeduldsmomente auf. Was triggert dich in diesem einen Moment? Was ist dein Aufreger? Machst du dir dies immer wieder bewusst, schulst du deine Geduld und du erkennst schneller dein Thema.


💕Nimm alltägliches Warten nicht persönlich . Manchmal benötigen Dinge einfach ein wenig länger. Du weißt nicht, warum es zu Lieferverzögerungen kommt. Du hast keine Ahnung, was die Frau vor dir an der Kasse dazu bewegt, sich noch mit der Kassiererin zu unterhalten. Atme und warte.


💕Nutze Wartezeiten für Dinge, die du bisher aufgeschoben hast. Du kannst deinen Balkon gerade nicht bepflanzen, weil die Blumen, die du haben möchtest, nicht da sind? Egal, dann räume schon mal auf. Trenne dich von alten Dingen, die dir nur Platz auf deinem Balkon wegnehmen. Irgendwann sind die Pflanzen da und dann kannst du dir deine Blumenkästen schön machen und deine kleine Oase genießen. Aufgeräumt hast du ja schon.


💕Der Dauerbrenner: Du musst (schon wieder) an der Kasse warten, weil du dich an der falschen Schlange

angestellt hast. Egal … nutze diese Zeit für kleine Körperübungen. Mach ein paar Beckenbodenübungen. Entspanne deinen Bauch, achte auf deine Atmung, oder wippe auf den Zehenspitzen auf und ab. Irgendwann geht es weiter. In dieser Zeit hast du dir mit diesen kleinen Übungen etwas Gutes getan.


💕Egal, was dich gerade beschäftigt, nimm dir immer wieder Zeit für dich. Atme bewusst ein und wieder aus. Lockere deine Schultern, die du schon wieder bis zu den Ohren hochgezogen hast. Nimm dir einen Augenblick und finde immer wieder zu deiner innere Ruhe zurück. 

 

💕Lerne loszulassen, du kannst nicht immer alles unter Kontrolle haben. Und das ist auch gut so. Dein Leben befindet sich ständig im Fluss. Es verändert sich. Kannst du dich von bestimmten Dingen und Gegebenheiten nicht lösen, blocktest du dich und deine Heilung. Du bleibst stehen. Eines Tages fragst du dich, ob dies nun alles gewesen sein soll.


💕Der beste Tipp zum Schluss: Versteife dich nicht auf ein festes Ergebnis. Lass Raum für Unerwartetes. Das macht das Leben interessant und aufregend. Entdecke dich und das Leben neu. Sei verspielt wie ein kleines Mädchen und schau einfach, was passiert. 

8 Heilsteine für mehr Geduld und Gelassenheit

Du musst die Steine nicht in der Hand halten. Du kannst diese Heilsteine als Schmuck tragen. Sie entfalten ihre Wirkung auch dann sehr wirkungsvoll, vorausgesetzt diese Steine haben Hautkontakt. Edelsteindrusen an deinem Meditationsplatz aufgestellt (zum Beispiel eine Bergkristall- oder Amethystdruse), können ebenfalls deine Entspannung fördern.


✨Der Amethyst hilft dir bei der Konzentration, wirkt klärend und fördert deinen inneren Frieden


✨Der Bergkristall schafft Klarheit und beruhigt Körper, Geist und Seele


✨Der Elfenbeinjaspis (aus der Familie des Jaspis), sorgt für innere Ruhe , Achtsamkeit. Er gibt dir Energie, verbessert den Verstand und das Gedächtnis. Und er fördert ein harmonisches Miteinander.


✨Blauquarz verleiht dir Gelassenheit, beruhigend und entspannt. Des Weiteren soll er Depressionen mindern.


✨Der Chrysokoll, soll deine Ausgeglichenheit fördern, beruhigend wirken und gegen Anspannung oder Stress helfen.


✨Ein Jadestein fördert deine innere Ruhe und sorgt für Ausgeglichenheit.


✨Der Magnesit fördert eine lebensbejahende Gesinnung, hilft dir, dich anzunehmen. Er erhöht deine seelische Belastbarkeit und macht dich geduldiger.


✨Der Heilstein Prasem bringt Geduld und Sanftmut mit. Er hilft dir, das Leben in ruhige Bahnen zu lenken und intuitiv deine eigenen Ziele zu verfolgen. Weiterhin unterstützt er dich bei der Konfliktlösung.


Lass dich auch hier von deiner Intuition leiten. Deine innere Stimme zeigt dir den Heilstein, der dich auf deinem Weg zu mehr Geduld und Gelassenheit unterstützt.

Geduld ist keine Schwäche. Betrachte sie als Stärke.

Sie schult dich immer und immer wieder. Wenn du sie auch noch mit Leichtigkeit und mit Achtsamkeit paarst, gestaltest du dir Stück für Stück ein wunderschönes Leben. Achte mal darauf 😍


Ein Wort noch zum Abschluss. Im Oberen Abschnitt hast du dich bestimmt gefragt: Wie lange oder wie oft soll ich nun zu dir kommen, damit die ersten Erfolge sichtbar sind? Wenn du also nicht dem Link zu meinem Du & Ich Angebot gefolgt bist, gebe ich dir hier eine kleine Zusammenfassung meines Mentoringangebotes:


  • Du kannst dir immer wieder einzelne Impulse von mir holen. Das sind dann Klientinnen, die Einzelstunden bei mir buchen.
  • Du kannst auch ein wundervolles Begleitprogramm bei mir buchen, in dem ich dich mindestens 4 Monate sehr intensiv begleite.
  • Wenn du dir lieber alles von der Seele schreiben möchtest, dann nutze gern das E – Mail Coaching.


Du kannst diese einzelnen Bausteine so nutzen, wie es für dich passt. Viele meiner Klientinnen begleite ich ein Jahr lang oder sogar länger. Denn alles hat seine Zeit.


Ich unterstütze auch dich sehr gern auf deinem Weg. Nutze für unser erstes Kennenlernen gern mein Neukundinnen - Kennenlern - AngebotDies umfasst ein Zeitfenster von 45 Minuten und kostet dich gerade einmal 11,00 €. Diese Zeit kannst du nutzen, um mir deine Fragen zu stellen, mich kennenzulernen und um deine ersten Glücksimpulse zu erhalten. Dies kann telefonisch, über Videotelefonie oder auch live in meiner Praxis in Bernau oder Tempelfelde geschehen .


Wofür auch immer du dich entscheidest: Denke immer daran... alles kann aber nicht muss.


Danke, dass du bis hierher gelesen hast. Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Tag und wenn du magst, stöbere einfach durch mein Angebot. Alle Infos dazu findest du gleich hier unter meinem Blogbeitrag.


Jede Veränderung beginnt mit einem ersten Schritt und mit ein bisschen Mut. Ich freue mich auf dich und wünsche dir eine wundervolle Zeit.


Alles Liebe für dich, deine Britta.

lass uns über dich reden

Inhaltsverzeichnis zu meinen weiteren Blogartikeln


Weitere Infos findest du hier:

Share by: