Gib hier einen Suchbegriff ein, wenn du nach einem bestimmtem Thema suchst (z.B. Achtsamkeit, Selbstliebe, Glück oder Leichtigkeit)


5 Rituale zum Loslassen und neu ausrichten

loslassen und neu beginnen

Um sich zu verändern, ist Loslassen von alten Erfahrungen und Ballast dringend notwendig.

In meinen Beratungen erlebe ich oft, dass Klientinnen nicht so genau wissen, WIE und vor allem, WAS sie loslassen sollen. Dazu ist es erst einmal wichtig, zu erkennen, was dich überhaupt blockiert, (Lese dazu meinen Beitrag Klarheit) damit du erkennst, was wichtig für dich ist.


Ich empfehle dann immer ein kleines Ritual. Rituale sind nicht unbedingt spirituell angehaucht. Auch wenn du ein ganz bodenständiger Mensch bist, hast du in dein Leben ganz einfache Gebräuche oder Gewohnheiten integriert.


Denke mal ans Zähneputzen, waschen und Haare kämmen, Morgenroutine), Kaffee oder Tee trinken (Teezeremonie). Vielleicht machst du auch morgens ein paar kleine Dehnungsübungen, um in Schwung (aktive Meditation) zu kommen oder du schreibst abends in dein Tagebuch, um deine Gedanken zu ordnen (Abend – Journaling). Wie du siehst, hast du machst du schon vieles für dich, wenn auch unbewusst. Viele dieser Gewohnheiten haben jetzt einfach einen anderen Namen bekommen, weil es der Trend geradeso vorgibt 🥰.


Viele meiner Klientinnen sind auf der Suche nach ganz einfachen Ritualen 😇, die sie dabei unterstützen können, sich von dem einen oder anderen Gedanken zu trennen, um zur Ruhe zu kommen, sich neu aufzustellen oder neu auszurichten. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigst du Ruhe und Klarheit in deinem Kopf. 


Daher möchte ich dir hier 5 meiner Lieblingsrituale vorstellen.


1. Die Vorbereitung (ist auch schon ein Ritual)


Was benötigst du?

  • eine Kerze
  • eine feuerfeste Schale
  • vielleicht etwas Räucherwerk (gibt es bei einem großen Onlinehändler oder du suchst dir in Netz das passende)
  • eine Kuscheldecke und / oder ein Kissen
  • wenn du magst – ruhige Musik oder Meditationsmusik
  • ein kleines Heft, einen Notizblock oder kleine Zettel
  • vielleicht ein Kartendeck (Orakelkarten)
  • natürlich einen Stift, der schön schreibt und in deiner Lieblingsfarbe ist
  • stelle dein Handy aus, oder nimm es gar nicht erst mit ❌


Gehe nun zu deinem Wohlfühlort, deiner Kuschelecke oder auch in die Natur, wenn du dich dort sicher und geborgen fühlst. Suche dir dafür einen Ort, an dem du dich besonders wohlfühlst, an dem du ungestört bist und richte es dir richtig gemütlich ein. Wenn du solch einen Ort noch nicht für dich gefunden oder kreiert hast, dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.


Wenn du magst, kannst du hier eine Vorlage für dein ganz persönliches Reflextionstagebuch herunterladen 🥰

Melde dich hier für meine GlücksImpulse an. (GRATIS)
was bedeutet glueck fuer dich

2. aufschreiben, verbrennen und loslassen

Dies ist mein absolutes Lieblingsritual, weil es dich aktiv in deinem Los lass – Prozess unterstützt. Daher empfehle ich es auch immer wieder meinen Klientinnen, um noch mehr Klarheit in die Veränderungsprozesse zu bringen.


Nutze die Magie des Wortes bzw des Niederschreibens. Schreibe alles auf, was du hinter dir lassen möchtest. Nimm dir ein kleines Notizheft und fange an zu schreiben. Mache dir Notizen und bringe deine Gedanken aus dem Kopf aufs Papier. Egal, was gerade aus deinem Kopf heraus möchte, schreibe es auf. Manchmal ergeben dies Gedanken keinen Sinn für dich, aber sei dir sicher, dass alles genauso richtig ist, wie es gerade aus dir herausströmt. 


Das Aufschreiben kann dir dabei helfen, nicht jede Kleinigkeit wieder und wieder durchdenken zu müssen. Nimm dir alle Zeit, die du benötigst, um offene Fragen zu klären, besondere Themen in Ruhe zu durchdenken und diese dann auch abzuschließen.


Dazu erhält jedes Thema einen eigenen Zettel. Du kannst deine Herausforderungen mit einem Wort oder auch in mehreren Sätzen formulieren. Nimm dir hier immer wieder Zeit und lausche in dich hinein. Was möchte noch aufgeschrieben werden, was möchtest du in diesem Moment wirklich loslassen.


Nutze die Magie des Feuers zum Reinigen. Entzünde deine Kerze und stelle eine feuerfeste Schale in Reichweite. Nun brenne Zettel für Zettel einzeln ab. Verbrenne alles am offenen Fenster oder draußen. Intoniere das Mantra ,,lass los“ . Entweder in Gedanken oder auch laut. Dies gibt deinem Los lass – Prozess noch mehr Kraft. Nimm dir so viel Zeit, wie du benötigst. Atme ganz bewusst und tief ein und vor allem aus, während die Zettel verglimmen und lass das Thema gehen.


Dieses Ritual kannst du auch an einem Bach oder Fluss anwenden. Dabei verbrennst du nicht die Zettel, sondern du zerreißt alles in kleine Schnipsel und übergibst alle Lasten dem Wasser, damit du so gereinigt wirst. Wenn es warm ist, kannst du auch in einen See steigen und dich von dem Wasser um und durchfluten lassen. So kannst du, auch im wörtlichen Sinn, all deine Belastungen von dir abwaschen.

zehn  fragen fuer dein glueck

3. Räuchern zur Reinigung und Besinnung

Bevor du es dir, an deinem Lieblingsort, so richtig gemütlich machst, kannst du etwas Räucherwerk entzünden. Dafür kannst du in Handel oder online spezielle Räuchermischungen zur Reinigung des Raumes kaufen, die dich bei deiner Neuausrichtung unterstützen und für mehr Klarheit sorgen.


Auch ein Räucherbündel aus weißem Salbei kann zur Reinigung deines Raumes dienen. Es gibt viele verschiedene Räuchermischungen und Harze, die du zum Räuchern benutzen kannst. Lausche in dich hinein, lass dich von deiner inneren Stimme leiten. Du wirst überrascht sein, welche Antworten in deinem Inneren schlummern. 

4. Befrage Orakelkarten

Vielleicht hast du dich schon mit Orakelkarten oder Impulskarten beschäftigt. Dann hast du ganz bestimmt ein wunderschönes Kartendeck zu Hause, welches du gelegentlich benutzt, um Klarheit zu einer ganz bestimmten Situation zu erlangen. 


Wenn du also das Gefühl hast, mit einem Thema nicht so recht weiter zukommen, kannst du deine Frage an ein Orakel abgeben oder eine Frage zur Zukunft stellen.


Du kannst eine einfach Legemethode des Tarot nutzen oder einfach eine Tageskarte mit einer bestimmten Intention ziehen und dir dann die Deutung anschauen.


Mir hilft dies immer mal wieder einen neuen Impuls zu einem bestimmtem Thema zu erhalten und / oder es  aus einer anderen Perspektive erneut zu betrachten. Ich persönlich arbeite sehr gern mit den Impulsen 

  • von Susane Hühn - das innere Kind, 
  • Barbara Heider - Blume des Lebens
  • Thabita E. Vogler - Life Cards
  • oder ich lasse mich von meinem Kalender 365 gute Gedanken inspirieren



Das Angebot ist vielfältig. Stöber ein wenig herum und lass dich einfach inspirieren. 

Melde dich hier für meinen Newsletter an, erhalte gratis dein Workbook - Wie stoppe ich mein Gedankenkarussell ?

5. Manifestiere deine Vision für die Zukunft

Der Jahreswechsel, der Vollmond und der Neumond, eignen sich besonders gut zur Manifestation und du kannst du (d)eine Zukunftsvision für dich festlegen. Diese kann sich auf die nächsten Tage oder Wochen beziehen, aber auch größer sein und ein langfristiges Ziel beinhalten.


Lass dir Zeit und male dir deine Absicht mit allen Details aus. Schreibe die Vision nun auf und formuliere sie klar und positiv. Schließe die Manifestation ab, indem du deine aufgeschriebene Vision ein paar mal für dich wiederholst. Trage den Zettel fortan bei dir oder hänge ihn an beliebiger Stelle auf, wo du ihn täglich sehe kannst.


Manche Frauen nutzen auch die Kraft eines Visionboards. Dies ist eine Collage aus Bildern, Worten und/ oder magischen Zeichen. Dieses Board gestaltest du nach deinen eigenen Wünschen und Visionen und platzierst es dann an deinem Lieblingsort. So kann dieses Board dich jederzeit mit seiner Magie unterstützen.


Änderungen zu manifestieren, benötigt Zeit. Es kann 21 Tage dauern, 30 – 60 oder 90 Tage. Manche Visionen benötigen auch Jahre, um in Erfüllung zu gehen, weil du auf deinem Weg noch das eine oder andere Hindernis aus dem Weg räumen musst. Das Wichtigste ist jedoch der Glaube daran, dass dein Herzenswunsch in Erfüllung geht. Vielleicht hättest du auch gern ein wenig Unterstützung auf deinem Weg. Diesen Part kann eine Freundin, ein Familienmitglied oder auch eine Mentorin übernehmen. Lausche dazu einfach in dich hinein und vertraue deiner inneren Stimme. Sie wird dich leiten.

Zum Schluss

Veränderung benötigt Zeit und Geduld. Für welches Ritual du dich auch immer entscheidest, vertraue darauf, dass es für dich genau die richtige Methode, zu diesem Zeitpunkt ist. Lass dich auf deinem Weg nicht verunsichern.


Auch wenn deine lieben Menschen in deinem Umfeld, dich vielleicht belustigt anschauen und das eine oder andere infrage stellen. Du bist auf deinem Weg und läufst in deinen Schuhen. Und das ist genau richtig so. 


Wenn du dir Unterstützung auf deinem Weg wünschst, bin ich sehr gern für dich da. Daher mache ich dir hier und heute ein wundervolles Geschenk. Ich schenke dir 30 Minuten meiner Zeit zum Kennenlernen und Fragen stellen. Dieses Angebot ist völlig unverbindliche. Wenn du feststellst, dass wir nicht zueinanderpassen, dann ist das auch in Ordnung.


Jede Veränderung beginnt mit einem ersten Schritt und mit ein bisschen Mut. Ich freue mich auf dich und wünsche dir eine wundervolle Zeit.


Alles Liebe für dich, deine Britta.

lass uns über dich reden

Inhaltsverzeichnis zu meinen weiteren Blogartikeln


Weitere Infos findest du hier:

Share by: