Gib hier einen Suchbegriff ein, wenn du nach einem bestimmtem Thema suchst (z.B. Achtsamkeit, Selbstliebe, Glück oder Leichtigkeit)


Die fünf wichtigsten Fakten zum Begründer der Mineralstoff Therapie nach Schüssler

  1.  Dr. Heinrich Schüßler war ein deutscher Arzt, der von 1821 bis 1898 lebte.
  2. Er entwickelte die Biochemie nach Dr. Schüßler, auf der die Schüssler Salze basieren.
  3. Schüßler war ein Verfechter der Homöopathie und entwickelte seine Therapie mit den Schüssler Salzen als Ergänzung zur klassischen Homöopathie.
  4. Sein Hauptwerk ist "Die Biochemie nach Dr. Schüßler", in dem er die Grundlagen und Anwendungen seiner Therapie beschreibt.
  5. Die Schüssler Salze werden in homöopathischer Dosierung angeboten und sollen laut Schüßler den Mineralstoffhaushalt im Körper regulieren und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.


🎵 ⬇️Keine Lust zu lesen? Dann nutze dieses Audio ⬇️🎵

👉 Sollte es auf Google nicht funktionieren, wechsel bitte auf Mozilla

Schüssler Salze - Weckruf für die Zellen

schuessler_salze_weckruf_fuer_die_zellen

Lebenswichtige Mineralstoffe nimmt werden in der Regel mit der Nahrung aufgenommen. Aber leider werden sie nicht immer angemessen von den Zellen verwertet.


Auch durch lange Lieferwege oder die maschinelle Herstellung unserer Lebensmittel, haben viele Lebensmittel heute nicht mehr die Mineralstoffstärke, die unser Körper benötigt, um gut zu funktionieren.


Die Folge können ganz unterschiedliche Gesundheitsstörungen sein, so die Erkenntnis Dr. Schüßlers.


Schüßler-Salze sind Mineralstoffe, die homöopathisch aufbereitet werden. Durch die feine Dosierung sind sie schnell im gesamten Körper verfügbar und gelangen über dein Blut - und Lymphsystem ins Innere deiner Zellen.


Dort könne sie deinen Körperzellen einen entscheidenden Anstoß, eine Art Weckruf zur Gesundung geben. Durch diesen Reiz nehmen deine Körperzellen die Mineralstoffe aus ihrer Umgebung auf, füllen Defizite auf und verwerten sie.


So kommen deine Körperfunktionen wieder in Gang und dein Organismus kann gestärkt werden.


Die genaue Wirkungsweise der Schüssler Salze ist jedoch wissenschaftlich umstritten und nicht abschließend geklärt.Trotzdem erfreuen sie sich großer Beliebtheit.


Die Schüssler Salze werden in Form von Tabletten, Globuli, Tropfen oder Salben angeboten. Die übliche Dosierung für die Tabletten beträgt 1 bis 3 Tabletten, die du langsam im Mund zergehen lässt. Alternativ gibt es noch die ,,Heiße Sieben" (*die Erläuterung dazu findest du am Ende dieses Beitrages).  

Die 12 wichtigsten Schüssler Salze und ihre jeweilige Wirkung 

1. Schüssler Salz Nr. 1 (Calcium fluoratum): Es unterstützt die Elastizität deines Bindegewebes, deiner Knochen und Zähne.


2. Schüssler Salz Nr. 2 (Calcium phosphoricum): Fördert deinen Knochen- und Zellstoffwechsel und unterstützt deren Wachstum und die Regeneration.


3. Schüssler Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum): Ist eine große Hilfe bei Entzündungen. Es unterstützt dein Immunsystem und fördert die Sauerstoffversorgung deiner Zellen.


4. Schüssler Salz Nr. 4 (Kalium chloratum): Auch diese Mineralstoffverbindung wirkt entzündungshemmend und unterstützt die Schleimhäute und das Immunsystem. Es wird in der zweiten Entzündungsstufe eingenommen. Das heißt, die Entzündung ist nicht mehr akut … wirkt latent im Untergrund, ist aber bisher nicht chronisch

.

5. Schüssler Salz Nr. 5 (Kalium phosphoricum): Unterstützt dein Nervensystem. Hilft bei Stress und Erschöpfungszuständen (zum Beispiel bei Burnout).


6. Schüssler Salz Nr. 6 (Kalium sulfuricum): Fördert deien Stoffwechsel, unterstützt die Ausscheidung von Abfallstoffen und wird oft bei chronischen Entzündungen (z.B Arthritis).


7. Schüssler Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum): Wirkt krampflösend, hilft bei Muskelverspannungen und / oder Menstruationsbeschwerden (heiße Sieben*).


8. Schüssler Salz Nr. 8 (Natrium chloratum): Reguliert den Flüssigkeitshaushalt im Körper, wirkt ausgleichend auf deinen Wasserhaushalt (Lymphfluss).


9. Schüssler Salz Nr. 9 (Natrium phosphoricum): Unterstützt deinen Säure-Basen-Haushalt, gleicht ihn aus. Dadurch kann diese Mineralstoffverbindung dir bei Übersäuerung und Verdauungsproblemen helfen.


10. Schüssler Salz Nr. 10 (Natrium sulfuricum): Unterstützt dich bei der Ausscheidung von Stoffwechselabfällen, wirkt entgiftend und reguliert ebenfalls deinen Lymphfluss.


11. Schüssler Salz Nr. 11 (Silicea): Fördert die Festigkeit von Haut, Haaren und Nägeln, unterstützt ebenfalls die Entgiftung deines Körpers.


12. Schüssler Salz Nr. 12 (Calcium sulfuricum): Wirkt entzündungshemmend, fördert die Wundheilung und Eiterausscheidung.

euer Text

Erfahre mehr zu den Schüssler Salzen in meinem monatlichen Video im Rahmen meines Coachingprogrammes ⟫ Herzensreise ⟪

Heiße Sieben → was du darunter verstehen kannst.

heisse_sieben_schuessler_salze

* Die "Heiße 7" ist eine spezielle Anwendungsmethode der Schüßler-Salze. Sie wird oft bei Erkältungen und grippalen Infekten angewendet.


Die "Heiße 7" besteht aus einer Mischung von sieben Schüßler-Salzen, die in heißem Wasser aufgelöst und getrunken werden.

Die genaue Zusammensetzung der "Heißen 7" kann je nach individuellem Bedarf variieren, aber typischerweise enthält sie die folgenden Schüßler-Salze:


Nr. 3 Ferrum phosphoricum

Nr. 4 Kalium chloratum

Nr. 5 Kalium phosphoricum

Nr. 6 Kalium sulfuricum

Nr. 8 Natrium chloratum

Nr. 9 Natrium phosphoricum

Nr. 10 Natrium sulfuricum


Die Zubereitung erfolgt in der Regel wie folgt:


1. Du gibst von jedem der sieben Mineralsatoffverbindungen je eine Tablette in eine Tasse.

2. Dann gießt du mit heißem Wasser auf und lässt die Tabletten darin auflösen.

3. Anschließend kannst du die Mischung langsam trinken.


Es wird angenommen, dass die "Heiße 7" dazu beitragen kann, das Immunsystem zu stärken und deinen Körper bei der Bekämpfung von Erkältungssymptomen zu unterstützen

Es gibt auch noch eine Mischung bei Schlaflosigkeit

Beachte: Bei Schlaflosigkeit ist es wichtig, die Ursache zu identifizieren. Dazu kannst du unter anderem ein Schlaftagebuch führen.


Achte darauf,


Findest du keine nennbaren Störfaktoren, dann empfehle ich gegebenenfalls ärztlichen Rat einzuholen. Es gibt Schüßler-Salze, die dir möglicherweise bei Schlafstörungen helfen können, wie:


  • Nr. 2 (Calcium phosphoricum),
  • Nr. 5 (Kalium phosphoricum) und / oder
  • Nr. 7 (Magnesium phosphoricum).


Hier nimmst du von der Nr. 5 und der Nr. 7 je drei Tabletten. Zusätzlich gibst du von der Nr. 2 noch eine Tablette dazu. Nun löst du diese in heißem Wasser auf und trinkst es schluckweise ca. 30 Minuten, bevor du schlafen gehst.


Wichtig: Diese Beschreibungen stellen eine allgemeine Übersicht über die möglichen Anwendungen der Schüßler-Salze dar und dienen nicht als medizinische Beratung. Vor der Anwendung kannst du gern einen Arzt oder Heilpraktiker konsultieren.

Wünschst du dir mehr Informationen zur Anwendung der Schüssler Salze?

Im Rahmen meines Online – Coaching Programmes Seelenreise, biete ich einmal im Monat einen Workshop zu den Schüssler Salzen an. Betrachte bitte diesen Workshop als ein wundervolles Tool zur Selbsthilfe, mit dem du wieder in deine Kraft kommen kannst.


Mein Coachingprogramm geht immer über 12 Monate und da es zwölf Mineralstoffverbindungen gibt, reiht es sich hervorragend in dieses Programm ein.


Jeden Monat werden wir uns je ein Schüssler Salz genauer anschauen.


  • Es gibt einen Zoom – Workshop incl. Aufzeichnung.
  • ein liebevoll aufbereitetes Workbook, in dem du alles gut nachlesen kannst.
  • Und in meiner Gruppe ,,Seelenreise“ kannst du mir deine Fragen stellen
  • und dich mit anderen Frauen austauschen


Klinkt das interessant für dich, dann lese hier weiter....


hier findest du mehr Infos zu meinem Online Programm ⟫ Herzensreise ⟪

Wer ist Britta Eulenfeld?

Kennenlerntermin - Lass uns über dich reden

Ich bin Achtsamkeitstrainerin, psych Beraterin, Burnout Coach und Frauenmentorin. 


Ich habe in meinem Leben schon vieles erleben dürfen und manches hat mich wirklich an meine Grenzen gebracht. 


Mit Hilfe von verschiedenen Tools aus dem Achtsamkeitstrainigh, mit homöopathischen Mitteln, Bachblüten und auch den Schüssler Salzen, habe ich es geschafft, wieder ein ausgeglichenes und glückliches Leben zu führen.


Diese Erfahrungen möchte ich gern mit dir teilen.


Aber Achtung: Solltest du immer wieder unter depessiven Schüben oder körperlichen Erkrankungen leiden, wende dich bitte an deine*n Arzt*in oder Heilpraktiker*in und lasse dies unbedingt fachärztlich überprüfen. Ich gebe dir hier nur Hinweise, wie es mir gelungen ist, mein Leben (eigenermaßen) in den Griff zu bekommen.


Wünschst du dir Unterstützung auf deinem Weg, dann lass uns gern über dich und deine Herausforderungen reden. Du kannst hier ganz einfach deinen Termin buchen.

zum Online Kalender bitte hier klicken Um meinen Newsletter zu abonnieren, klicke bitte hier

Inhaltsverzeichnis zu meinen weiteren Blogartikeln


Weitere Infos findest du hier:

Share by: