Gib hier einen Suchbegriff ein, wenn du nach einem bestimmtem Thema suchst (z.B. Achtsamkeit, Selbstliebe, Glück oder Leichtigkeit)


Was tun, um Klarheit zu gewinnen?

drei fragen für deine klarheit


Wieder einmal drehen sich deine Gedanken im Kreis. Du bist am Grübeln und Nachdenken. Du fängst an, deine Optionen abzuwägen. Du hast eine Idee, sagst dir: „Ja, so mache ich es. Gleich morgen spreche ich es an.“ Doch schon am nächsten Morgen ist deine Klarheit dahin!


Erkennst du dich wieder? Glaube mir - so geht das oft – und sehr vielen von uns. Immer wieder stecken wir in unserem Gedankenkarussell fest und fangen mit unseren Überlegungen immer wieder von vorn an. Aber an einem ganz bestimmtem Punkt fängt die Zeit an zu drängen. Du musst dich einmal entscheiden. Das weißt du. Und doch kommen dann immer wieder diese fiesen Zweifel.


In diesem Seminar wird es in erster Linie darum gehen, dass du mehr Klarheit in allem Lebensbereichen für dich erlangst. Denn wenn du weißt, was du willst, fühlt sich das Leben auf einmal viel leichter an.


Nach diesem Seminar wirst du in der Lage sein, klare Grenzen zu ziehen. Du wirst, ohne schlechtes Gewissen, NEIN sagen können. Du wirst glücklich und voller Selbstliebe sein.

 Drei Reflexionsfragen für deine Klarheit.

1. Wer will ich sein?


  • Welche Werte bilden mein unerschütterliches Fundament, sind meine Basis?
  • Wo oder in welchen Bereichen bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen?
  • Wo sind meine klar definierten Grenzen, die mich (Ehe) - Partner, Elternteil, als Kind meiner Eltern, als Freund oder Freundin und als Kollegin ausmachen?
  • Welches Selbstverständnis wünsche ich mir für mich selbst?
  • Wie möchte ich mich in meinem Körper fühlen?
  • Was benötige ich, um mich erfolgreich zu fühlen (wenn dies dein berufliches Thema ist)?


Diese Fragen sind wichtig, damit du auch hier erkennst, wo du Defizite hast, wo dir die nötige Abgrenzung fehlt.


2. Was existiert noch nicht, von dem ich mir wünsche, dass es dieses gäbe?


„Erschaffe, was du dir wünschst.“ Du bist die Erschafferin deiner Realität. Wenn du in deinem Denken und Handeln wirklich ganz klar bist, bringt dich nichts von deinem Ziel ab.


Frage dich in diesem zweiten Teil ganz bewusst:


  • Was wünsche ich mir?
  • Für meinen beruflichen Alltag?
  • Für mein Privatleben?
  • Für meine Beziehungen?
  • Für meinen weiteren Weg?


Wenn du dir deine guten Vorsätze und Wünsche ansiehst:


  • Gibt es vielleicht einen noch tieferliegenden Wunsch, der dahinter liegt? 
  • Wünschst du dir vielleicht mehr Erfüllung in deinem Job?
  • Wünschst du dir eine liebevollerer Beziehungen zu deinem Partner, deinen Kindern, deinen Eltern?
  • Wünschst du dir mehr Tiefe in deinem Alltag?


Wenn du Klarheit über diese Fragen gewinnst, dann folgt der dritte Schritt. Du kannst dich fragen:


3. Welches Verhalten bringt mehr von dem in mein Leben, was ich mir wünsche?


Unterstützende Fragen sind:

  • Welche kleine Routine hilft mir dabei, mich neu zu erleben?
  • Was kann ich im Kleinen neu ausprobieren?
  • Wo kannst ich das geben, wovon ich mir selbst mehr wünsche? (Gesetz der Resonanz – Du erhältst im Idealfall das zurück, was du zuvor gegeben hast)


Hier ein Beispiel für das Gesetz der Resonanz:


  • Wenn ich mir etwa ein liebevolleres Verhalten in meinen Beziehungen wünsche, könnte ich mich fragen: Wie kann ich selbst liebevoller in meiner Beziehungen werden? Was genau kann ich ganz konkret tun, damit es zu Hause harmonischer wird? Was davon kann ich als feste Routine in meinen Alltag integrieren?


  • Ich könnte meinem Partner, meiner Partnerin am Wochenende ihr Lieblingsessen kochen. Vielleicht kann ich auch meine Eltern regelmäßiger anrufen, um mich zu erkundigen, wie es ihnen geht. Ich kann mir vornehmen, den Menschen, mit denen ich mich umgebe, mit der gleichen Aufmerksamkeit zu begegnen, die ich mir selbst für mich wünsche.


Newsletteranmeldung - und hole dir gratis mein Workbook - Gedankenkarussell stoppen
lerne dein gedankenkarusell zu stoppen

Wobei können dich diese Fragen unterstützen?

Du lernst dein Gedankenkarussell zu stoppen


Schreib dich frei. Lass all deine Gedanken fließen, die dir kommen, wenn du die oben genannten Fragen stellst.  Tägliches Journaling (Tagebuch schreiben) und einfache Fragen helfen dir, dich besser zu fokussieren.

Du kannst deine Gedanken auch beruhigen, wenn du versuchst, zu meditieren. Lass dir Zeit damit. Nichts klappt auf Anhieb und was hast du schon zu verlieren 🥰. Es kann nur besser werden.


Out of the Box - erweitere deine Komfortzone


Betrachte deine Herausforderung unter einem anderen Blickwinkel. Vielfach setzt du dich selbst (unnötig) unter Druck. Dabei siehst du nicht, dass die Lösung für dein Problem direkt vor deinen Füßen liegt.

Ein schlauer Mensch hat mal zu mir gesagt: Es gibt für jedes Problem mindestens fünf Lösungen. Oft sind es sogar zehn oder mehr. Nimm dir Zeit diese Antworten zu finden und dann findest du auch einen , (im besten Fall deinen 💕) Weg.


Du hast keine Angst mehr


Mit Reframing (eine Methode der Systemischen Psychotherapie und des Neurolinguistischen Programmieren) kannst du eine Situation, ein Wort, eine Aussage usw. umdeuten. Dies ermöglicht dir, deine eigene Denkwelt zu verlassen und eine neue Sichtweisen auszuprobieren.


Durch dieses Ausprobieren (gern auch mit einem Partner im Rollenspiel) verlierst du die Angst dafür, was passieren könnte, wenn du Diese oder Jenes sagst oder tust. Du hast ja alle Wenn und Aber ausprobiert. Nun bist du fit und kannst auf neue Herausforderungen spielend reagieren💖.

glückstipp_klarheit-lebensberatung

Nutze diese drei Fragetypen für mehr Klarheit

die Skalierungsfrage:

  • „Wie schwierig beurteile ich mein aktuelles Problem auf einer Skala von 1 bis 10?“


die paradoxe Frage:

  • „Was wäre notwendig, damit ich mich nicht nach vorn, sondern zurückentwickele?“


die hypothetische Frage:

Die dritte Frage, mit der wir uns ausführlich beschäftigen werden, ist meine absolute Lieblingsfrage. Es ist die Wunderfrage von Steve de Shazar.


Mit einer hypothetischen Frage öffnen sich automatisch die Grenzen in deinem Denken. Diese Frage ermöglicht deinem Gegenüber alles, als Antworten loszuwerden, was seinem Kopf herumschwirrt. Alles darf sein, da es ja eh „nur hypothetisch ist“.


Der wundervolle Wert, dieser Frage liegt darin, dass die Ideen in den Antworten oft dann gar nicht mehr so hypothetisch sind. Sie sind schon sehr nah an deiner möglichen Lösung dran.Gehen wir einmal davon aus, dass du dir mehr Klarheit in deinem Leben wünschst, könnte die Frage dazu heißen:


„Wenn Du Dir etwas wünschen dürftest, um zu mehr Klarheit zu gelangen, was bräuchtest Du dafür?“


Ich bin mir sicher, dass dir dazu eine ganze Menge Lösungen einfallen werden. Es fehlt nur dieser eine kleine Schritt, um deine Ideen auch umzusetzen. Wenn du magst, unterstütze ich dich sehr gern dabei. (Coachingangebot). Als Geschenk erhältst, du jetzt schon ein kleines Workbook von mir.


Mit dem Rad des Lebens kannst du eine Bestandsaufnahme über die einzelnen Bereiche deines Lebens machen. Du wirst dann schon herausfinden, worauf du deinen Fokus legen kannst, um noch glücklicher und ausgeglichener in deinem Leben zu werden.

Melde dich hier für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig neue Glücksimpulse (GRATIS)

Was solltest du über mich wissen?

Mein Name ist Britta Eulenfeld. Ich bin psych. Beraterin, Achtsamkeitstrainerin und Glückscoach und begleite Frauen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Alle haben jedoch ein Ziel. Sie alle wünschen sich, dass ihr Leben leichter und glücklicher wird.


In meinen Beratungen stärke dir den Rücken und bin deine Stolpersteinbegleiterin, wenn du tief in dir, den Wunsch verspürst, nachhaltig in deinem Leben etwas zu ändern.


Meine Arbeit ist individuell, intuitiv, sehr empathisch und spirituell. Trotzdem bin ich sehr bodenständig. Denn ich habe vieles in meinem Leben erfahren dürfen. Manches war toll und andere Situationen haben mich an meine Grenzen gebracht.


Und doch habe ich nie den Glauben an Glück und Zufriedenheit verloren. In meinen Seminar gebe ich dir das Rüstzeug in die Hand, deine Ziele zu erkennen, zu definieren und auch zu erreichen. Ganz in deinem Tempo und ohne schlechten Gewissen. Denn alles hat seine Zeit.


Bitte beachte noch Folgendes: Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin. Solltest du schon länger unter körperlichen oder seelischen Beschwerden neigen, kläre dies bitte vorher auf dem medizinischem Weg ab. All mein Wissen und die Impulse, die ich dir hier zur Verfügung stelle, können dich auf deinem Weg unterstützen, aber ich gebe hier kein Heilversprechen ab.


In diesem Sinne wünsche ich dir einen wundervollen Tag.



Alles Liebe für dich, deine Britta.


erfahre hier mehr über mich

Inhaltsverzeichnis zu meinen weiteren Blogartikeln


Weitere Infos findest du hier:

Share by: