Gib hier einen Suchbegriff ein, wenn du nach einem bestimmtem Thema suchst (z.B. Achtsamkeit, Selbstliebe, Glück oder Leichtigkeit)


5 Tipps für deine Selbstfürsorge

März - Zeit der Erneuerung, der Herzöffnung und der Herzheilung

Liebe Herzensfrau, und schon steht der März 2024 in den Startlöchern und somit haben wir die Zeit des Frühlingserwachens.


Selbstverständlich markiert der März den Beginn des Frühlings, was mit Neuanfang, Wachstum und Erneuerung verbunden ist.


Spirituell gesehen kann der März deine Zeit des Aufbruchs und der Transformation sein, in dem du dich von alten Mustern lösen und Platz für neues Wachstum schaffen kannst.


Gleichzeitig steht dieser Monat auch für das Gleichgewicht und die Harmonie, denn es findet eine Tagundnachtgleiche statt (bei der sind der Tag und die Nacht immer gleich lang).


Diese Zeit symbolisiert ein Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkelheit, was spirituell als Zeit der Ausgeglichenheit und Harmonie betrachtet werden kann.


Selbstverständlich bietet dir diese Zeit die Gelegenheit, deine eigenen inneren Gegensätze auszubalancieren und zu schauen, wie du deinen inneren Frieden erreichen kannst?


In vielen Kulturen wird der März als Zeit der Reinigung und der Erneuerung angesehen.


Er bietet dir die Gelegenheit:

👉 dich von alten Belastungen zu befreien, (sowohl physisch als auch emotional),

👉 Platz zu schaffen für frische Energie

👉 und neue Möglichkeiten.


Spüre in dich hinein und lausche deinem Herzen. 


Falls Du auf der Suche nach einem wunderbaren Tool bist, welches deine ,,Gedankenaffen" zur Ruhe bringen kann, empfehle ich dir mein Workbook - stoppe dein Gedankenkarussell


Durch einfache Reflektionsfragen kannst du deinen Denkblockade auf die Spur kommen und (wenn du magst) auch auflösen.

Hole dir hier dein Workbook ab ( Newsletteranmeldung)

Was bedeutet Selbstfürsorge?

Es bedeutet nicht anderes als gut für sich selbst zu sorgen und sich selbst liebevoll zu behandeln.


Das beinhaltet natürlich,


💗 dass du gut auf deine eigenen Bedürfnisse achtest,

💗 dir Zeit für Entspannung und Erholung nimmst,

💗 gesund und achtsam isst,

💗 (vielleicht) regelmäßig Sport machst oder für ausreichend Bewegung sorgst,

💗 auf guten und ausreichenden Schlaf achtest

💗 und Stress abbaust.


Selbstfürsorge bedeutet aber auch, dich selbst zu akzeptieren und zu respektieren. Dir selbst mit Freundlichkeit und Mitgefühl zu begegnen.


Es geht darum, dich selbst als wertvoll anzuerkennen und dir das zu geben, was du benötigst, um glücklich und gesund zu sein. 


5 Tipps für deine Selbstfürsorge

1. Nimm dir täglich 5 - 10 Minuten Zeit für dich ganz allein

.... sage klar und deutlich, dass du jetzt nicht gestört werden möchtest. Schließe die Tür, wenn es sein muss ... mach dein Handy und die Klingel aus ... und dann genieße die Ruhe 😊

2. Übe achtsames Atmen

 ... schließe auch dafür deine Augen ... zähle beim Einatmen bis 5 und beim Ausatmen bis 10 .... dann im selben Rhythmus wieder ein und aus. Finde deinen Atemrhythmus .... und mache diese Übung so lange, bis sich Ruhe und Gelassenheit einstellen.

3. Übe dich in Dankbarkeit

Führe ein Dankbarkeitstagebuch oder stell dir ein Erfolgsglas hin. Wichtig ist, dass beides in deiner Nähe ist oder du dir dafür einen Lieblingsplatz eingerichtet hast.

Nimm dir auch hier mindestens 10 Minuten Zeit am Tag und schreibe alles auf, wofür du heute dankbar bist. Es muss nichts Großartiges sein. Du kannst auch für kleine Dinge, wie einen leckeren Kaffee oder eine Spazierrunde dankbar sein 🥰

4. Aufräumen, Aussortieren und Entsorgen...

Im Laufe der Zeit sammelt sich vieles an, was du nicht mehr benötigst, oder Kleidung, die du nicht mehr magst. Wirf sie weg oder spende einen Teil ... aber trenne dich von Dingen, die dir nicht mehr nützlich sind. Sie blockieren deine Energien und zeigen dir nur auf, was du in deinem Leben nicht mehr benötigst.


Trenne dich davon und du wirst schnell merken, wie wenig du eigentlich benötigst und dass es sich viel leichter ,,mit kleinem Gepäck" lebt

5. Positive Affirmationen ... nutze deren Magie

positive Affirmationen, wie du sie nutzen kannst.

Positive Affirmationen sind kurze, prägnante  Sätze oder Aussagen, die dazu dienen, deine  Gedanken und Überzeugungen positiv zu stärken. 


Indem du dir regelmäßig positive Affirmationen sagst oder aufschreibst, kannst du dein Unterbewusstsein beeinflussen und negative Denkmuster durch positive ersetzen.


Positive Affirmationen können dir dabei helfen, dein Selbstbewusstsein zu stärken, Selbstzweifel zu überwinden, Ängste zu reduzieren und dein positives Mindset zu fördern.


Die Affirmationen, die ich dir für den Monat März ans Herz legen möchte lauten:


💗 Ich bin genug.

💗 Ich war schon immer genug.

💗 Ich werde immer genug sein.


Über diese Sätze laut oder leise .... so, wie es für dich passt .... aber über sie jeden Tag. Es braucht ca 30 Tage um ein neues Gedankenmuster zu etablieren, oft auch länger. Habe Geduld.    

Mein Angebot für deine Selbstfürsorge

Britta Eulenfeld | lass uns kennenlernen

Manchmal ist es nicht einfach für sich selbst zu sorgen und / oder den Wahrheiten ins Gesicht zu schauen. 


Wenn du magst, bin ich gern an deiner Seite. Gemeinsam klären wir deine Gedanken und feilen an deiner persönlichen Strategie, damit du wieder Glück und Leichtigkeit in deinem Leben spüren kannst.


Denn ich weiß, wie es sich anfühlt, 

  • wenn die Schwere und die Dunkelheit überhand nimmt.
  • wenn sich jeder Schritt wuie Blei anfühlt
  • wenn kein Ziel in Sicht ist
  • und man nur noch die Decke über den Kopf ziehen möchte

Lass uns über dich reden.... nutze gern dafür mein Kennenlernangebot... denn ich schenke dir für unsere erstes Teffen 30 MInuten meiner Zeit.


Kannst du gleich hier und ganz unverbindlich buchen. Ich freue mich auf dich und unsere gemeinsame Reise.

Lass uns über dich reden .... dafür schenke ich dir (als Neukundin) 30 Minuten meiner Zeit

Noch ein wichtiger Hinweis: Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin und ich gebe auch keine Heilversprechen ab. Alles, was du hier liest (oder hörst) dient deiner Selbstfürsorge und sind Tipps, die ich dir an die Hand gebe, damit es dir wieder besser geht.


Solltest du dich in ärztlicher oder heilpraktischer Behandlung befinden, dann breche dies nie ohne vorherige Rücksprache ab. Leidest du unter Depressionen oder suchst du erst einmal anonyme Hilfe, dann melde dich hier: Deutsche Depressionshilfe


Für heute wünsche ich dir noch einen lichtvollen Tag.


Deine Britta Eulenfeld


Achtsamkeitstrainerin | psych. Beraterin | Glückscoach und Frauenmentorin


Inhaltsverzeichnis zu meinen weiteren Blogartikeln


Weitere Infos findest du hier:

Share by: